Unser Team

Gerd Dreisbach,geb. 1954, Dipl. Sozialpädagoge, Dipl. Reitpädagoge SG-TR.  Seit nunmehr 1991 führe ich heilpädagogisches Reiten durch, anfangs noch nebenberuflich, seit 2002 als selbstständiger Reitpädagoge. Meine ersten reiterlichen Erfahrungen machte ich erst im Alter von 30 Jahren mit dem Islandpferd meiner Frau und war nur noch begeistert. Des Weiteren gab es einige Schlüsselerlebnisse in meiner damaligen Berufstätigkeit als Sozialpädagoge in einem Kinderheim, durch die ich die positive Wirkung meines Islandpferdes Fönix auf ein Kind erfahren konnte. Die Tür zum therapeutischen Reiten war für mich aufgestoßen. Neben der nötigen reiterlichen Qualifikation begann ich die Ausbildung zum Reitpädagogen bei der Schweizer Gruppe - Therapeutisches Reiten (SG-TR) unter der Leitung von Marianne Gäng.

 

Anna- Elisabeth Dreisbach,geb.1952, Grundschullehrerin, Dipl. Reitpädagogin SG-TR. Den Umgang mit Pferden pflegte ich schon seit meiner Kindheit und sammelte während der Jugendzeit Erfahrungen in der Kinderbetreuung auf einem Ponyhof. Schon damals entstand in mir der Wunsch, mit Kindern und Pferden gemeinsam beruflich zu arbeiten. Also machte auch ich 1996 die Ausbildung bei der SG-TR, die es mir ermöglicht, als Grundschullehrerin das heilpädagogische Reiten als integrativen Förderunterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder aus dem gemeinsamen Unterricht in unserer Pferdeanlage durchzuführen. 



 

Mein Name ist Gladon und ich bin ein Goldfuchs (manchmal auch ein schlauer Fuchs). Ich wurde 1996 geboren und lebe seit 2002 bei Dreisbachs. Meine Stärken sind: Ich bin ein Clown und mache in den Spielstunden mit den Kindern gern Schabernack. Später möchte ich auch einmal Chef werden wie Fönix, aber da muss ich noch einiges lernen.
 


 

  

 


 


 

Da ich ein Rappe bin, haben mich meine Züchter nach meiner Geburt 1996 Merlin genannt. Ich bin seit März 2006 bei Gerd und Co.. Im Umgang mit lauten und schnellen Kindern bin ich noch etwas unsicher und das zeige ich ihnen auch. Ich habe in den letzten Monaten aber schon eine Menge neuer Dinge gelernt und werde bestimmt ein gutes Therapiepferd. Die Kinder sagen oft, ich wäre ein nettes Pferd und sähe gut aus. Solche Komplimente finde ich richtig toll. Dann stupse ich sie zärtlich mit meinem Maul an. 
 


 


 

 

Von der Farbe her bin ich ein Brauner und heiße Feykir (starker Wind ) vom Brock, also wurde ich hier in Havixbeck geboren. Viele Jahre durfte ich Fohlen zeugen und somit vielfacher Papa werden. Damit ist es aber seit zehn Jahren vorbei. Mit nunmehr 28 Jahren darf ich mit den netten Pferden von Anna und Gerd in Schonebeck meinen "Lebensabend" verbringen. Da ich noch recht fit und Neuem aufgeschlossen bin, unterstütze ich sie gerne bei der täglichen Arbeit mit den netten Menschen die jeden Tag zu uns kommen!

 

 

 




 
Mein Name ist Spori (der Leichtfüßige)! Ich wurde 1990 als Dunkel Brauner geboren. Seit Sommer 2019 darf ich in der kleinen Pferdeherde von Anna und Gerd leben. Schnell habe ich hier neue Freunde gefunden und fühle mich total wohl. Gerne unterstütze ich die Kinder und Erwachsenen, die zum Heilpädagogischen Reiten kommen! Ich freue mich jedenfalls auf einen netten Lebensabend mit sinnerfüllter Beschäftigung zusammen mit meinen "Kollegen". 







Ich bin Minka! Lange bin ich durch die Bauerschaft Schonebeck geirrt nach einem passenten Zuhause für mich.  Bei der Hausnummer 96 wurde ich dann fündig. Hier wird meine Schüchternheit und zurückhaltendes Wesen respektiert. Ich schätze es sehr, meine Freiheiten genießen zu können und in den Genuss von leckerem Essen und emotionaler Zuwendung zu gelangen. 

Hier bleibe ich!!!